Watch-App Test: On Air

Wer wie ich der älteren Generation angehört, der benutzt heute auch noch regelmäßig „die alten Medien“. Dazu zählt ja in Zeiten von Youtube & Co. bekanntlicherweise auch schon das Fernsehen, welches ich noch heute gelegentlich konsumiere. Zu meiner Verteidigung schicke ich gleich vorweg, dass mein Sehverhalten sich in erster Linie auf die öffentlich rechtlichen Sender beschränkt.

Um mir dazu einen Überblick zu verschaffen, benutzte ich schon immer die iPhone App ON AIR [Affiliate Link]. Ein kostenloser Helfer, der nicht an eine Fernsehzeitschrift oder einen Verlag gebunden ist. Für mich die beste und unaufdringlichste Übersicht und dank der neuen Apple Watch App sowieso außer Konkurrenz.

On Air App

Die Apple Watch App beschränkt sich dabei auf das Wesentliche und so kann man sich dort das Programm (der zuvor am iPhone konfigurierten Sender) anzeigen lassen. Entweder zur Hauptfernsehzeit um 20:15 Uhr oder was gerade aktuell läuft. Mittels Force-Touch auf der Apple Watch kann man diese Auswahl ändern.

On Air - Force Touch On Air - Overview

Mit einem Fingertip auf die entsprechende Sendung wechselt man, nicht wie zu erwarten ist, in deren Beschreibung, sondern zuerst in die Tagesübersicht des Senders. Vielleicht nicht die Beste Design-Entscheidung, aber die Intension der Entwickler scheint klar zu sein, will man sich wohl damit einen weiteren Menüpunkt sparen. Danach kann die Sendung ausgewählt werden und man wechselt in die Detailansicht.

On Air - Broadcast  On Air - Detail

Wer möchte kann jetzt noch einen Reiminder zur Sendung setzen und sich dann über die Apple Watch erinnern lassen.

On Air - Reminder

Für meinen Alltag eine ganz praktikable App, die ihre Stärke auch bei den Ladezeiten ausspielt, ist sie doch für eine Apple Watch App erstaunlicherweiße schnell.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s