Veränderte Aktivitätswerte durch watchOS 2?

Ich oute mich mal im Dienste der Wissenschaft. Mit meinen 178 cm wiege ich 85 kg. Damit habe ich zwar keinen optimalen BMI, aber ich fühle mich damit sehr wohl.

Warum erwähne ich das? Die Apple Watch berechnet den Kalorienverbrauch anhand verschiedener Faktoren. Dazu zählt natürlich auch das Verhältnis der Körpergröße zum Gewicht in Kombination mit dem Herzschlag und dem Bewegungssensor.

In der Vergangenheit war es so, dass mein grüner Aktivitätskreis, der ja für „Trainieren“ steht an einem normalen Arbeitstag im Büro etwa so aussah.


Auch wenn ich im Büro viel gelaufen und Treppen gestiegen bin und es stressig war, hat sich der grüne Trainingskreis fast nie gefüllt (1-3 Punkte). Nur wenn ich auch tatsächlich körperlich trainiert habe (Joggen, Radfahren, Workout), konnte ich diesen Kreis füllen. Bei Freunden war das gefühlt anders, deren Trainingskreis war eigentlich immer voller als meiner.

Jetzt nach dem Update auf watchOS 2 habe ich Werte in der Aktivitätsapp, die mir klar machen, dass etwas grundsätzlich anders berechnet wird als zuvor. Bei einem normalen halben! Arbeitstag, also ohne echtes körperliches Training, ist mein grüner Kreis bereits zur Hälfte gefüllt.

Hier noch ein Vergleichswert mit der alten watchOS Version. Der Unterschied wird dadurch  deutlich.

Was die Ursache dafür ist, konnte ich noch nicht ergründen? Klar ist aber, dass es was mit dem Upgrade zu tun haben muss. Unklar ist noch, ob meine Apple Watch vorher falsch berechnet hat und jetzt richtig, oder umgekehrt.

Konntet auch ihr solche Veränderungen feststellen? Dann schreibt es bitte in die Kommentare.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s